Mercedes-Benz

Häufig gestellte Fragen.

Sie möchten mehr über Mercedes me connect wissen? Finden Sie hier die wichtigsten Fragen und Antworten zur Registrierung, Bezahlung und Nutzung.

Registrierung und Kauf.

Wie registriere ich mich für Mercedes me connect?

Zur Nutzung von Mercedes me connect benötigen Sie zunächst eine Mercedes me ID. Um sich für Mercedes me connect zu registrieren, befolgen Sie bitte diese Schritte:

1. Laden Sie die Mercedes me App im App Store oder bei Google Play herunter.

2. Geben Sie Ihre Telefonnummer oder E-Mail-Adresse an und tippen Sie auf „Weiter“.

3. Vervollständigen Sie Ihre persönlichen Daten.

4. Lesen Sie die Nutzungsbedingungen und kreuzen Sie das Kästchen an, um diese zu bestätigen.

5. Tippen Sie auf „Registrieren“.

6. Geben Sie den Verifizierungscode ein, der an Ihr Smartphone oder Ihre E-Mail-Adresse gesendet wurde, um die Registrierung abzuschliessen.

Muss ich Mercedes me Dienste kaufen oder sind diese kostenlos?

Sie erhalten einige Mercedes me Standard-Dienste mit Ihrem Fahrzeug, die Sie nicht kaufen müssen. Um von weiteren Diensten zu profitieren, ist jedoch ein Kauf nötig.

Dies sind einige unserer beliebtesten Dienste:
✓ Fernabfrage Fahrzeugstatus
✓ Fahrzeugortung
✓ Fahrzeugstandort
✓ Remote Engine Start
✓ Live Traffic Information
✓ Send2Car

Folgende Dienste sind kostenlos inbegriffen:
✓ Wartungsmanagement
✓ Unfall- und Pannenmanagement
✓ Telediagnose
✓ Fahrzeugferndiagnose

Wie kann ich Mercedes me Dienste verlängern oder kaufen, deren Laufzeit bald endet?

Es gibt zwei Wege, um Dienste zu verlängern oder neue Dienste zu kaufen:

✓ Sie erhalten 2 Wochen vor Ende der Laufzeit eine Erinnerung per E-Mail. Folgen Sie einfach dem Link in der E-Mail, um Ihre Dienste zu verlängern.

✓ In der Mercedes me Store App können Sie jederzeit neue Dienste kaufen und Laufzeiten verlängern. Diese werden automatisch an Ihre aktuellen Laufzeiten angehängt. Das folgende Video und die Anleitung zeigen Ihnen die nötigen Schritte.

Meinen Mercedes verknüpfen und verwalten.

Wie richte ich mit der Mercedes me App meinen Mercedes-Benz EQ vor der Fahrt ein?

Mit der Mercedes me App können Sie Ihren Mercedes-Benz EQ vor der Fahrt einrichten. Im folgenden Video zeigen wir Ihnen, wie Sie den gewünschten Ladestand einstellen, eine Abfahrtszeit angeben und die Vorklimatisierung  veranlassen.

Maximalen Ladestand einstellen:
1. Öffnen Sie die Mercedes me App.
2. Tippen Sie auf „Ladeoptionen“.
3. Tippen Sie auf „Maximaler Ladezustand“, wählen Sie „100%“ und tippen Sie auf „Anwenden“. Ihr Mercedes ist nun für den höchstmöglichen Ladestand konfiguriert.

Abfahrtszeit angeben:
1. Öffnen Sie die Mercedes me App.
2. Tippen Sie auf „Ladeoptionen“ und dann auf „Abfahrtszeit“.
3. Wählen Sie „Einmalig“ für eine einzelne Fahrt oder „Wöchentliches Profil“ für eine wiederkehrende Fahrt.
4. Wählen Sie Ihre Abfahrtszeit. Wenn Sie „Wöchentliches Profil“ angegeben haben, wählen Sie ausserdem die gewünschten Wochentage.
5. Tippen Sie auf „Speichern“ in der rechten oberen Bildschirmecke, um Ihre neue Abfahrtszeit zu speichern.

Vorklimatisierung einrichten:
1. Öffnen Sie die Mercedes me App.
2. Tippen Sie auf „Ladeoptionen“ und dann auf „Vorklimatisierung“.
3. Wählen Sie „Temperatur“.
4. Legen Sie eine Temperatur für den Fahrersitz oder den Beifahrersitz fest. Optional können Sie auch „Ganzes Fahrzeug“ auswählen.
5. Tippen Sie auf „Speichern“, um Ihre Vorklimatisierungs-Einstellungen zu speichern. Somit haben Sie die Vorklimatisierung für Ihr Fahrzeug eingerichtet.

Mercedes me Dienste nutzen.

Wie registriere ich mich für Mercedes me Charge?

Um Mercedes me Charge nutzen zu können, müssen Sie den Dienst zunächst in der Mercedes me App aktivieren und anschliessend einen Mercedes me Charge Ladevertrag mit einem ausgewählten Dritten abschliessen.

Mercedes me Charge aktivieren:
1. Öffnen Sie die Mercedes me App.
2. Tippen Sie auf das Drei-Balken-Menü in der oberen linken Bildschirmecke, um das Seitenmenü aufzuklappen.
3. Tippen Sie auf „EQC“.
4. Wählen Sie „Dienste verwalten“.
5. Scrollen Sie zu „Mercedes me Charge“.
6. Tippen Sie auf die Schaltfläche, um den Dienst zu aktivieren.

Anmeldung für einen Mercedes me Charge Ladevertrag:
1. Tippen Sie auf „Mercedes me Charge Ladevertrag“.
2. Geben Sie Ihre FIN ein und tippen Sie auf „Weiter“. Anschliessend werden Sie auf die Seite des Drittanbieters weitergeleitet.
3. Vervollständigen Sie Ihre persönlichen Daten.
4. Wählen Sie eine Zahlungsmethode und schliessen Sie den Bezahlvorgang ab.
5. Sie erhalten Ihre Mercedes me Charge Ladekarte in Kürze per Post. Mit dieser Ladekarte oder per Mercedes me App schalten Sie für Mercedes me Charge verfügbare Ladesäulen für den Ladevorgang frei. Um die Ladekarte zu nutzen, müssen Sie diese in Ihrem Mercedes me Konto aktivieren.

Wie ver- und entriegele ich mein Fahrzeug mit der Mercedes me App?

Bitte folgen Sie diesen Schritten, um die Fahrzeugtüren per Mercedes me App zur ver- und entriegeln:

1. Öffnen Sie die Mercedes me App.
2. Wählen Sie „Türstatus“.
3. Prüfen Sie den Türstatus im oberen Bereich des Bildschirms, um zu sehen, ob die Türen verriegelt oder geöffnet sind.
4. Tippen Sie auf die Schaltfläche, um die Türen zu ver- oder entriegeln.
5. Geben Sie zur Bestätigung Ihre vierstellige Pin ein oder nutzen Sie Face ID.

Kann ich ein verschwundenes oder gestohlenes Auto mit Hilfe bei Fahrzeugdiebstahl suchen?

Aktivieren Sie den Dienst „Hilfe bei Fahrzeugdiebstahl“ in der Mercedes me App, um Ihr Fahrzeug im Falle eines Diebstahl oder Verlustes wiederfinden zu können. Nach der Aktivierung können Sie diesen Dienst nutzen, um die Ermittlungsaufnahme durch die Polizei zu beschleunigen.

Der Dienst kann als Teil von URBAN GUARD Fahrzeugschutz Plus oder einzeln im Mercedes me Store erworben werden. Bitte gehen Sie sicher, dass Sie Hilfe bei Fahrzeugdiebstahl sofort nach Erhalt Ihres Fahrzeugs aktivieren. Die Leistung dieses Dienstes kann erst 30 Tage nach Kauf in Anspruch genommen werden (Wartezeit). Fahrzeuge, die bereits vor Kauf dieses Dienstes oder während der Wartezeit nicht auffindbar sind, sind von der Leistung dieses Dienstes nicht umfasst. Bitte beachten Sie auch Ihre individuellen Versicherungsbedingungen, welche unabhängig von diesem Dienst Anwendung finden.

Hilfe bei Fahrzeugdiebstahl aktivieren:
1. Öffnen Sie die Mercedes me App.
2. Gehen Sie zu „Einstellungen“.
3. Tippen Sie auf „Dienste verwalten“.
4. Scrollen Sie zu „Hilfe bei Fahrzeugdiebstahl“.
5. Tippen Sie auf die Schaltfläche, um den Dienst zu aktivieren.

Hilfe bei Fahrzeugdiebstahl nutzen:
1. Öffnen Sie die Mercedes me App.
2. Tippen Sie auf „Mehr“ und wählen Sie „Hilfe bei Fahrzeugdiebstahl“.
3. Bestätigen Sie Ihre Daten.
4. Melden Sie den Diebstahl bei der Polizei.
5. Kontaktieren Sie das Sicherheitscenter unseres autorisierten Servicepartners.

Sobald Sie Hilfe bei Fahrzeugdiebstahl erfolgreich gestartet haben, wird unser Servicepartner die Standortdaten an die Polizei übermitteln. Ab diesem Zeitpunkt wird der Echtzeit-Standort Ihres Fahrzeugs mit der Polizei geteilt. Sie haben während des Suchprozesses keinen Einblick in den Standort Ihres Fahrzeugs.

Wie nutze ich Tanken digital bezahlen?

Bitte befolgen Sie diese Schritte, um beim Tanken digital zu bezahlen:

1. Öffnen Sie die Mercedes me App.
2. Tippen Sie auf „Ihr Standort“.
3. Finden Sie die nächstgelegene Tankstelle.
4. Tippen Sie auf „Tanken digital bezahlen starten“.
5. Wählen Sie Ihre Zapfsäule und die gewünschte Summe.
6. Tippen Sie auf „Vorauszahlung bestätigen“.
7. Sobald Sie fertig getankt haben, tippen Sie auf „Zahlung abschliessen“.
8. Prüfen Sie die Zahlungsdetails und tippen Sie auf „Fertig“, um die Zahlung abzuschliessen.

Wie sende ich mit Send2Car eine Adresse an mein Fahrzeug?

Mit Send2Car können Sie eine Adresse über die Mercedes me App direkt an Ihr Fahrzeug senden. Sobald Sie das Ziel bestätigt haben, wird Sie Ihr Navigationssystem dorthin bringen.

Bitte folgen Sie diesen Schritten, um ein Ziel an Ihr Fahrzeug zu senden:
1. Öffnen Sie die Mercedes me App.
2. Tippen Sie auf „Ihr Standort“.
3. Wählen Sie Ihr Ziel, indem Sie nach einer Stadt oder Adresse suchen.
4. Tippen Sie auf „Route“.
5. Tippen Sie auf „Adresse an Fahrzeug senden“.